Märts

18.03.2008

So langsam wird es ja wirklich Zeit für den ersten Beitrag diesen Monat.

Seit gestern bin ich von der Klassenfahrt aus Holland wieder zurück in Estland. Eigentlich waren wir die meiste Zeit nur unterwegs, dennoch war es eine schöne Zeit.

Zuerst waren wir mit dem Schiff von Tallinn nach Helsinki gefahren. Nach ein paar Stunden Aufenthalt in Helsinki sind wir mit dem Bus nach Turku gefahren und von dort mit dem Schiff nach Stockholm. Während dieser Überfahrt war es recht stürmisch, aber ich habe es verschlafen. Schliesslich ging es mit dem Bus weiter nach Südschweden und von dort mal wieder mit dem Schiff rüber nach Dänemark. Schliesslich konnten wir nun ohne weitere Aufenthalte auf Schiffen bis nach Amsterdam durchfahren. In Amsterdam hatten wir sogar strahlenden Sonnenschein und die Temperaturen waren auch angenehm. Natürlich haben wir einen Rundgang durch Amsterdams Altstadt gemacht, waren im VanGogh Museum und mit einem anderen Mädel aus der Gruppe war ich noch im Madame Tussaud Wachsfigurenkabinet. Ausserdem haben wir in Holland eine riesige Tulpenfirma besucht und waren in einem holländischen Museumsdorf in dem es natürlich viele Windmühlen und auch eine kleine Käserei gab.

Schliesslich ging es auch schon wieder zurück nach Estland mit Zwischenstop in Bialystok(oder so ähnlich) irgendwo in Polen.

Soweit zu der Reise und soweit für heute!