Estnisch

Zuerst einmal der wichtigste Fakt! Estnisch ist NICHT mit dem Russischen verwandt!

Estnisch ist neben Finnisch und Ungarisch eine Finno-urgische Sprache und somit keine Indoeuropäische Sprache. Trotz aller Unterschiede gibt es aber unwahrscheinlich viele Fremdwörter im Estnischen, unter anderem auch sehr viele die dem Deutschen sehr ähnlich sind.

Außerdem gibt es im Estnischen weder Artikel noch Präpositionen, dafür aber 14 Fälle.

 

 

Ein bisschen Estnisch:

 

Hallo - Hallo/Tšau/Tere!

Tschüß - Nägemist/Head aega/Head paeva!

Ja - Jah/Jaa

Nein - Ei

Guten Morgen!  - Tere hommikust!

Guten Abend! - Tere õhtust!

Gute Nacht! - Head ööd!

Mein Name ist... - Mu/Minu nimi on...

Wie geht's? - Kuidas läheb?

Gut. - Hästi.

1  - üks

2  - kaks

3  - kolm

4  - neli

5  - viis

6  - kuus

7  - seitse

8   - kaheksa

9   - üheksa

10 - kümme